Dachträger Fiat Tipo
Tipo

Dachträger – und dann kam es doch anders

Wie berichtet, planten und bestellten wir Atera Dachträger für unser Dachzelt. So ist es von Autohome auch empfohlen. Bestellt waren sie bei einem Händler, der Atera führt, aber es kam dann doch anders.

Oh weh

Am Tag der Abholung – und zum Glück der Montage vor Ort – stellte sich heraus, dass zwar die bestellten Thule (nicht Atera) Lastenträgerfüße Rapid System 753 gut für in die integrierte Dachreeling passten, nicht aber die bestellten Thule Square-Bars in 135cm Länge.
Die Aussparungen für die Füße waren einfach nicht weit genug hineingefräst.
Es handelte sich dabei um Square-Bars, die gänzlich gerade waren.


Passt nicht!

Im Bild oben siehst du es genau, die beiden Linken hatten wir zuerst versucht. Die Aussparungen waren für den Tipo nicht geeignet.

Die Chance

Der nette KFZ-Mechaniker hatte aber noch einen Ass im Armel. Er holte die etwas gebogenen neueren Square-Bars hervor. Die zeigten eine leichte Wölbung nach oben, weswegen wir sie für das Dachzelt nicht favorisiert hatten.

Aber: die Aussparungen für die Füße waren einfach länger.
Somit passten sie auch auf die Dachreeling vom Tipo.

Welch ein Glück! Wenn das jetzt noch mit dem Dachzelt passt, dann wäre das ja fantastisch.


links passt nicht, rechts: passt!
Leichte Wölbung nach oben erkennbar.

Fazit

Was sagt uns dieses? Wenn du unsicher bist, lass es vom Fachmann anbauen! Wenn wir – wie angedacht – den Dachgepäckträger mit heim genommen hätten, dann hätten wir aber ganz schön blöd da gestanden und wären doch wieder in der Werkstatt gelandet.

Materialliste

Nun haben wir schlussendlich von Thule folgende Teile auf dem Dach:

  • Thule Kit 4077 Flush Railing
  • Thule Rapid Fixpunkt XT Fußsatz (abschließbar, maximale Zuladung 100 kg)
  • Thule Square Bar 127, leicht gewölbt

Im nächsten Beitrag erfährst du, ob unser Maggiolina Airtop 360° da drauf passt.



Neuste Beiträge im Blog


One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.