Fiat Tipo SW Dachzelt Maggiolina Airtop 360°
Tipo,  Dachzelt

Fahrgeräusche beim Fiat Tipo mit Dachträgern und Dachzelt

Heute möchten wir etwas zum Thema Fahrgeräusche mit Dachzelt schreiben, denn es gibt etwas, das uns wirklich erstaunt.

Nach dem Montieren der Dachgepäckträger und dem Nachhause-Fahren hatte ich das Gefühl, dass wir das nicht aushalten werden mit dem Dachzelt auf dem Dach. Denn: mit den Dachgepäckträgern entwickelte sich ab etwa 80 km/h ein lauter Pfeifton. Das war richtig unangenehm.

Daheim haben wir die erstmal wieder abgenommen, da das wirklich kaum zum Aushalten war.

In einem anderen Bericht haben wir ja schon beschrieben, dass es gar nicht so ganz einfach war, die passenden Träger und Füße für den Tipo zu finden. Atera wurde uns empfohlen vom Dachzelt-Hersteller, ein Thule ist es im Endeffekt geworden.
So ganz fair fanden wir das Vorgehen der Werkstatt übrigens im Nachhinein gesehen nicht. Wir hatten Atera bestellt und es wurde uns Thule drauf gesetzt. Weil es angeblich besser wäre. Nun denn, das können wir nicht beurteilen, aber teurer wären sie gewesen. Da wir aber die Atera bestellt hatten – bezahlten wir auch nur das, was diese gekostet hätten. Fertig.

Das Dachzelt kommt drauf

Irgendwann wurde dann ja unser Dachzelt geliefert, wir hoben es mithilfe von Freunden auf das Auto, schraubten es anständig fest und machten unsere erste Probefahrt.

Und wir stellten fest:

Es gab keine Pfeiftöne mehr und überhaupt hörten wir nicht viel mehr als ohne Dachzelt. Das war uns schon erstaunlich, denn wir hatten gelesen, dass gerade der Fiat Tipo doch sehr geräuschempfindlich ist und manch anderem die Ohren im Innenraum abfallen. Das Fahrgeräusch mit dem Dachzelt war wirklich nicht unangenehm.
Tja. Und bei uns ist es nicht so. Wir hören teilweise nicht mal Musik.
Der Geräuschpegel ist unwesentlich lauter, wenn es windig draussen ist, aber wir hatten noch nicht das Gefühl, es würde uns stören.

Mittlerweile merken wir gar nicht mehr, dass das Zelt da oben drauf ist… Zu Beginn hatten wir das Gefühl, der ansonsten dehr wendige Fiat Tipo SW ist in den Kurven etwas schwerfälliger, aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und finden ihn trotz DAchzelt immernoch super wendig.

Spritverbrauch

Am Spritverbrauch merken wir es sehr wohl. Der Verbrauch ist um etwa 0,8l/100km hinaufgesprungen. Mit Sommerreifen. Jetzt sind die Winterreifen drauf, da wird es sich nochmal nach oben korregieren. Das ist uns aber bekannt – dafür sparen wir Unterkunftskosten… 🙂

5 Comments

  • DerDirk

    Hi,
    Erstmal toller Bericht der inspiriert 😉

    Habe auch vor uns ein Dachzelt auf unsern Tipo Kombi 1.4 Turbo zu Kaufen ,
    für eine 2 wöchrige Schweden Norwegen Tour.

    Was ich heraus gefunden habe ist das die Dachlast nur mit 75 kg angegeben ist.

    Nun der Träger mit Dachzelt wiegen schon ca 40 kg, dazu ich 100 kg uns Sohnmann 65 kg.

    Wie habt ihr das denn geregelt mit dem Gewicht?

    Gruss Dirk

  • admin

    Hey DERDIRK, die Dachlast gilt für die Fahrt, also im dynamischen Zustand.
    Wenn das Auto steht ist es mit mehr Kilo belastbar. Wir haben von noch keinem Fall gehört, wo die das Dachzelt beim Schlafen oder so das Auto zerdrückt hätte… 😉
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Sarah

    Der Wahnsinn!

    Seit 6 Jahren habe ich mein Dachzelt – seit 3 Jahren meinen Tipo Kombi – und so lange lag das Maggiolina jetzt in der Garage, weil ich diese Geräusche nicht ausgehalten habe! Vier Paar Dachträger habe ich getestet, immer ohne Erfolg. Ein HöllenLärm.
    Wollte mir schon ein anderes Auto kaufen…

    Vor 5 Wochen habe ich dann nochmal einen Versuch gewagt, diese Seite gefunden, die Träger bestellt…
    Was soll ich sagen?!?!
    Am liebsten würde ich euch einen riesigen Strauß Sonnenblumen und einen selbstgebackenen Kuchen überreichen! 😀
    Es fällt absolut nicht auf, dass ich ein riesiges, 80 Kilo Dachzelt mit mir rum fahre. Herrlich!!
    Vielen, lieben Dank!

    Ganz liebe Grüße aus Lappland
    Sarah

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert