Tipo

Vom Finden der richtigen Dachträger

Etwas irritiert waren wir über die Anmerkung in einem Forum, dass der Tipo Kombi nur eine zulässige Dachlast von 50kg habe. Oh, da fährt einem aber erstmal der Schreck in die Glieder.

Das stimmt so nicht. Im Bedienungshandbuch steht ein Gewicht von 75 Kilogramm. Also lasst euch da nicht kirre machen, ihr könnt es selbst nachlesen, wieviel Last das Dach aushält.

Aber welche Dachträger passen nun?

Autohome schreibt, dass es welche der Firma Atera sein sollten. Nun wollten wir die nicht einfach blind bestellen, sondern eine Händler vor Ort finden, der die im Angebot hat.

Der erste auf der Atera-Seite angegebene Händler hier im Umkreis sagte, dass er die nicht mehr vertreibe. Er war aber so freundlich, uns einen anderen zu nennen.

Dort wurden wir dann fündig. Es werden welche aus Stahl, denn laut dem Mitarbeiter sind die nicht viel schwerer als die aus Aluminium, dafür aber ca. 50,- Euro günstiger.
Insgesamt kommen wir auf einen Preis von 179,- Euro.

Wir bekommen längere Querstreben, da das Dachzelt nicht überstehen sollte.
Normal sind die Streben nur 107 cm lang, unsere werden 130 cm.

So weit, so gut, wir werden euch berichten, wenn sie drauf sind.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.